Ökumene

Weltgebetstag

Logo WGT

Foto: privat, WGT

Frauen aller Konfessionen laden immer am ersten Freitag im März zu einem ökumenischen Gottesdienst ein und feiern gemeinsam mit Frauen, Männern, Kindern und Jugendlichen den Weltgebetstag.

Der Weltgebetstag ist die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen weltweit. Er wird in über 120 Ländern gefeiert und leistet dadurch einen wertvollen Beitrag für die christliche Ökumene und weltweite Frauensolidarität. Das Motto dieser internationalen Bewegung lautet „informiert beten, betend handeln“  und macht neugierig auf Leben und Glauben in anderen Ländern und Kulturen. Der Weltgebetstag weitet damit den Blick für die Welt und gemeinsam wird für globale Gerechtigkeit, Frieden und Geschlechtergerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft gebetet und gehandelt.

Im Bereich unseres Kirchenbezirkes gibt es mehrere ökumenische Teams, die die Vorbereitungen planen und durchführen.

Kontakt: Beate Breithaupt, Bezirksarbeitskreis Frauen (BAF), E-Mail:beate.breithauptdontospamme@gowaway.yahoo.com

Informationsabend zu Palästina - zur Vorbereitung des Weltgebetstags 2024

11.10.2023 - 19:00 Uhr - Martin-Luther-Haus Schorndorf

Weitere Termine zur Weltgebetstagsvorbereitung:

17.01.2024  14:00 - 18:00 oder 18.01.2024 17:00 - 21:00 Uhr in Grunbach