Seit März ist Dr. Juliane Baur neue Dekanin in Schorndorf

Evangelisches Dekanatamt

Dr. Juliane Baur
Burgstr. 42
73614 Schorndorf

Telefon: 07181 62213
Fax: 07181 21060
E-Mail Dekanatamt.Schorndorfdontospamme@gowaway.elkw.de

Wir freuen uns über die Nachfolgerin von Dekan Teich: Die 48-jährige Juliane Baur ist Anfang März von Tübingen nach Schorndorf gezogen und neue Dekanin des Kirchenbezirks Schorndorf. Bislang war sie in der Universitätsstadt Studieninspektorin am Evangelischen Stift, doch am 19. Februar feierten wir ihre Investitur und seit dem 6. März leitet Juliane Baur den Kirchenbezirk Schorndorf mit seinen 35 Pfarrerinnen und Pfarrern. Für die rund 53.000 evangelischen Christen im Bezirk hat sie einen Wunsch:

„Die Gemeindeglieder sollen darin bestärkt werden, fröhlich Christsein zu leben, und sich nicht durch die anstehenden Herausforderungen entmutigen lassen.“

Die in Münsingen geborene Theologin hat in Erlangen, Münster, Heidelberg und Tübingen studiert. Nach ihrem Vikariat in Stuttgart-Möhringen war sie drei Jahre lang Studienassistentin am Karl-Heim-Haus in Tübingen, bevor sie von 2003 bis 2008 die Gemeindepfarrstelle in Kirchheim unter Teck übernommen hat. In dieser Zeit promovierte sie auch zum Dr. theol. Seit 2008 war Baur Studieninspektorin am Evangelischen Stift in Tübingen.

Dr. Juliane Baur ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Neben der Theologie spielt die klassische Musik für sie eine wichtige Rolle. Als Jugendliche hat sie Klavier- und Geigenunterricht genommen, als Erwachsene etliche Jahre lang Gesangsunterricht. In ihrer Freizeit liest sie gerne, geht spazieren und verbringt Zeit mit ihrer Familie.

 

 

Stellvertreter des Dekans

Pfarrer Thomas Scheiner

Pfarrer Thomas Scheiner
Evang. Pfarramt Plüderhausen 2
Drosselweg 6
73625 Plüderhausen

Telefon: 07181 990792
Fax: 07181 990912
E-Mail: Thomas.Scheinerdontospamme@gowaway.elkw.de

Rainer Köpf

Pfarrer Rainer Köpf
Evang. Pfarramt Beutelsbach West
Stiftstraße 23
71384 Weinstadt

Telefon: 07151 997704
Fax: 07151 997706
E-Mail: Rainer.Koepfdontospamme@gowaway.elkw.de

Von Bielefeld über Tübingen, Rom und Heidelberg nach Schorndorf

Seit Juli 2017 mit 25% dabei:Nele Tammert

Mein Name ist Nele Tammert und ich werde von Juli 2017 bis Februar 2018 mit einem 25%-igen Dienstauftrag als Pfarrerin zur Dienstaushilfe in verschiedenen Gemeinden des Dekanats Schorndorf tätig sein.

Geboren bin ich in Aalen, am Rande der Ostalb. Mein Studium der evangelischen Theologie habe ich in Bielefeld begonnen und später in Tübingen, Rom und Heidelberg fortgesetzt. Im Anschluss an das Studium habe ich mein Vikariat in der Stuttgarter Petruskirchengemeinde Gablenberg absolviert. Da mein Dienst im Dekanat Schorndorf nur vorübergehend sein wird, werde ich auch weiterhin mit meiner Familie in Gablenberg wohnen bleiben. Ab März 2018 werde ich als Seelsorgerin im Diakonieklinikum Stuttgart meinen Dienst aufnehmen.

In meiner freien Zeit gehe ich gerne schwimmen, genieße die Spaziergänge mit unserem Hund und die gemeinsame Zeit mit unserem Sohn auf dem Spielplatz.

Ich freue mich darauf, Sie in den verschiedenen Gemeinden im Dekanat Schorndorf kennen zu lernen  und Gottesdienste mit Ihnen zu feiern!

Ihre Nele Tammert  

Sie bringt Musik nach Schorndorf

Wird nur bis Ende 2017 bei uns sein: Pfarrerin Valerie Sebert

Mein Name ist Valerie Sebert. Ab 1.7.2017 werde ich als Pfarrerin einen Dienstauftrag im Dekanat Schorndorf antreten und in diesem Rahmen Gottesdienste im Kirchenbezirk halten und auch andere Aufgaben übernehmen. Ich lebe zusammen mit meinem Mann und meiner Tochter in Stuttgart, wo ich in den letzten drei Jahren mein Vikariat in der Lukas-Lutherhausgemeinde Stuttgart-Ost gemacht habe. Da der Dienstauftrag in Schorndorf nur bis Ende des Jahres 2017 geplant ist, werden wir für diese kurze Zeit nicht umziehen.

Aufgewachsen bin ich in Stuttgart-Bad Cannstatt. Nach dem Abitur habe ich zunächst Musik studiert und auch ein paar Jahre als Musiklehrerin gearbeitet. Im Anschluss daran hatte ich noch die Möglichkeit, in Tübingen Theologie zu studieren und im Vikariat in Stuttgart die vielfältigen Aufgaben im Pfarramt kennenzulernen. Es freut mich sehr, dass ich nun in den Pfarrdienst aufgenommen werde und bin gespannt auf die Begegnungen mit Ihnen.

Pfarrerin Silke Stürmer

Assistentin der Dekanin/Öffentlichkeitsarbeit

Rosenstraße 18
73650 Winterbach

Telefon: 07181 6694718
E-Mail: Silke.Stuermerdontospamme@gowaway.elkw.de

 

 

Dekanatsbüro

Christa Wegerer

Burgstraße 42
73614 Schorndorf
Telefon: 07181 62213

Fax: 07181 21060
E-Mail: Dekanatamt.Schorndorfdontospamme@gowaway.elkw.de 

Büro:
Christa Wegerer, Geschäftsführerin im Dekanatsbüro
Esther Krohmer (Teilzeit)

Esther Krohmer

Büro-Öffnungszeiten:

Mo - Fr 8:30 - 12:00 Uhr
Di - Do 14:00 - 16:30 Uhr